Mitgliederversammlung 25. 04.2018 TV 1877 Mannheim-Waldhof

Bericht von Vera Göbel

Am Mittwoch, den 25.04.2018 um 20:00 Uhr begrüßte der TV 1877 Mannheim-Waldhof e.V.         seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung auf dem Vereinsgelände in der Boehringerstraße. 70 Mitglieder, darunter Stadtrat Konrad Schlichter und Ehrenmitglied Doris Hauser, fanden den Weg in die Fred Hauser Halle, um die letzten beiden Jahre  mit allen Herausforderungen, aber auch Erfolgen, Revue passieren zu lassen.
Georg Neumann, 1. Vorsitzender des TV 1877, sprach in seiner gut 30-minütigen Begrüßungsrede  u.a. die Fertigstellung des Anbaus der Fred Hauser Halle, die stetig wachsenden Mitgliederzahlen  und sportlichen Erfolge der Abteilungen an, aber auch kommende Herausforderungen für Verein  und Mitglieder, wie zum Beispiel die Personalsituation bei den Übungsleitern und die Sicherstellung des Sportbetriebs.
Alles in Allem konnte er ein positives Fazit ziehen, was auch durch den 2. Vorsitzenden Dieter Heissler und dessen, von den Mitgliedern entlasteten, Kassenbericht unterstrichen wurde.
In der nachfolgenden Wahl des Vereinsvorstandes, die geheim stattfand  und durch Stadtrat und  TV-Mitglied Konrad Schlichter durchgeführt wurde, bestätigten die anwesenden Mitglieder Herrn Georg Neumann, Herrn Dieter Heissler, Frau Natascha Neumann, sowie Frau Jasmin Rafie Mehr  mit überwältigenden Mehrheiten im Amt. Ebenso wurden der Ehrenrat, sowie die Kassenprüfer, neu gewählt bzw. im Amt bestätigt.

Auf der Tagesordnung stand neben der Entlastung und Wahl des Vorstandes auch eine Beitragsanpassung, der ersten seit über zehn Jahren. Ziel der Anpassung sei es, „den Sportbereich für die kommenden Jahre abzusichern“, betonte der 1. Vorsitzende Georg Neumann in seiner Eingangsrede.
Des Weiteren schlug der Vorstand eine Satzungsänderung infolge verschärfter Datenschutzgesetze vor. Mit dem 25.05.2018 gilt die neue, europaweite Datenschutz-Grundverordnung, die auch Sportvereine betreffen wird. Daher wurde eine Erweiterung der Satzung um den Punkt „Datenschutz“ formuliert, um dem Thema Rechnung zu tragen.
Beide Entscheidungen, Satzungsanpassung sowie Beitragserhöhung, wurden einstimmig bzw. mit einer Gegenstimme klar beschlossen.
Zum Abschluss der Versammlung ehrte der Vorstand Frau Vera Göbel für ihren langjährigen Einsatz im Verein mit der Ehrenmitgliedschaft. Sie war viele Jahre in verschiedenen Positionen im Verein tätig, nicht zuletzt jahrelanges Vorstandsmitglied.
Nach gut zwei Stunden schloss der 1. Vorsitzende Georg Neumann die Versammlung und wünschte allen eine gute Zeit und eine gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern.