Nikolaus beim TV
 Kinderturnen
  • Traditionelle Adventsturnstunde mit dem Nikolaus (TZ, 05.12.06)

    Die Adventsturnstunde für die Allerkleinsten des TV Waldhof ist schon eine kleine Tradition geworden. Am vergangenen Sonntag durften die 0-3-Jährigen dem Nikolaus vorturnen und erhielten daraufhin ein kleines Geschenk. Am So., 10.12.06 um 16.00 Uhr sind die 4-6 Jährigen, im Anschluss dann die 7-12 Jahre alten Kinder an der Reihe. Der Nikolaus freut sich auf zahlreiche TV-Kinder.

     Badminton
  • Badminton beim TVW erfolgreicher denn je (TZ, 28.11.06)

    Nach dem Ende der Hinrunde finden sich sämtliche drei Mannschaften des TV Waldhof auf den vorderen Tabellenrängen wieder. Die erste Mannschaft steht in der Badenliga nach vier von acht Spieltagen unangefochten und mit weitem Abstand zum Tabellenzweiten aus Ettenheim an der Tabellenspitze. Der Aufstieg in die höchste baden-württembergische Spielklasse für das Team rund um Kapitän Steffen Nagl ist damit in greifbare Nähe gerückt.

    TVW-Badminton
    Jörg Dancz
     Schwerathletik
  • Glück für die Waldhöfer Heber (MG, 07.11.06)

    Am 21.10.2006 fand beim TV Waldhof der 1. Wettkampf in der Verbandsrunde 06/07 Bezirksliga Rhein-Neckar statt. Rund 30 Zuschauer waren zu einem spannenden Wettkampf gekommen. Nach über 15 Jahren war der ehemalige Deutsche Meister Bernd Reiss erstmals wieder im Waldhofer Heberteam dabei.

     Sportfest
  • Kinder stark machen! (MG, 31.10.06)

    Stolz wie Oskar sind die Mädchen und Buben, wenn sie die erforderliche Punktzahl erreichen. Seit Mai hatten sie für das Deutsche Sport- bzw. Turnabzeichen trainiert und alle wollten es natürlich mit einer guten Bewertung schaffen. In der Sporthalle des TV 1877 Waldhof war für das Turnabzeichen ein großer Parcours aufgebaut.

    Sportfest
    Aerobic beim TVW
     Aerobic
  • Aerobic - For a better life (MG, 30.10.06)

    Das gesamte Aerobic- und Gymnastiksegment befindet sich in einem starken Wandel: Die Menschen wünschen sich zunehmend entspannende und dennoch funktionale Kurse statt komplizierter und aufwändiger Choreografien. Nicht nur Spaß und Beweglichkeit für alle Altersgruppen sind gefragt, sondern auf lange Sicht auch gezielte Gesundheitsförderung. Unser ausgebildetes Trainerteam ist stets vorne dabei, wenn es um neue Entwicklungen in der Fitnessbranche geht.

     Skigymnastik
  • Skisaison beginnt (MG, 30.10.06)

    Der Skigymnastikkurs mit Karin Ofenloch hat wieder begonnen. Konditionstraining, Dehnungsübungen, Muskelaufbau und Muskelstärkung stehen im Vordergrund. Trainiert wird freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr beim TV 1877 Waldhof, Boehringer Straße 5. Weitergehende Infos in der Geschäftsstelle (Tel. 0621/787848)

    Skigymnastik
    TVWandertag
     Wandertag
  • "Vereinsleute halten zusammen" (MG, 01.10.06)

    Die geschichtsträchtige Ruine des Hambacher Schlosses wurde dieses Jahr Schauplatz für eine Gruppe von ca. 50 Wanderern vom TV 1877 Waldhof. Danach ging es durch den Wald zur Klaustaler Hütte, um neuen Wein zu kosten. Beschwingt ging es weiter durch die sich golden färbenden Weinberge ins schöne St. Martin.

     Übergewichtige Kinder
  • Sport für übergewichtige Kinder (MG, 01.10.06)

    Der neue Kurs der PowerKids für Schulanfänger beginnt am 4.10.06 um 17.00 Uhr in der Sporthalle des TV 1877 Waldhof an der Boehringer Straße 5. Zehn Trainingseinheiten verhelfen zu mehr Selbstbewusstsein und geben einen Motivationsschub, damit mehr Bewegung in den Alltag der kleinen ABC-Schützen kommt. Den Kindern wird ein guter Umgang mit dem eigenen Körper vermittelt, gleichzeitig lernen sie ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten kennen.

    Powerkids
    TV-Sportfest
     Sportfest
  • Kinder stark machen gegen Sucht und Drogen (MG, 01.10.06)

    Am Samstag, 07.10.06 findet auf dem Sportpark die Prüfung zum Sportabzeichen statt. Dann können alle Kinder ab dem Kindergartenalter das Sport- oder Turnabzeichen machen. Neu ist das Minisportabzeichen für Kindergartenkinder ab drei Jahren in Abwandlung des Sportabzeichens der Schüler. Während diese in den Disziplinen Rennen, Springen und Werfen geprüft werden, zeigen die Minis, was sie in Sachen Balance und Geschicklichkeit alles drauf haben.

     Wellness
  • Wohlfühlabende ab 10.10.06 (MG, 17.09.06)

    Mit einem neuen Kurs richtet sich der TV 1877 Waldhof speziell an die Neu- bzw. Wiedereinsteigerin, die den Sport als Freizeit- und Wohlfühlelement entdecken möchte. Trainerin Giuseppa Hertlein bietet einen Wohlfühlabend mit Wellness für die Frau ab 30. In einem Kreis Gleichgesinnter richten wir uns speziell an die Bedürfnisse der Frau und verknüpfen sinnvoll Bewegung und Wohlbefinden.

    TV-Wellness
    Tennis beim TVW
     Tennis
  • Tennis-Herren in der Oberliga (MG, 15.08.06)

    Die Tennisabteilung des TV 1877 Waldhof schreibt in ihrer dreißigjährigen Geschichte heuer mit Abstand das erfolgreichste Jahr. Der Erfolg der Spieler der Mannschaft Herren 40+ ist sensationell: Sie schafften in diesem Jahr erneut die Meisterschaft und spielen in der kommenden Saison in der Oberliga.

     Boule
  • Baden-Württemberg-Liga - wir kommen! (MG, 15.08.06)

    Die 1. Mannschaft der Abteilung Boule schaffte am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den Tabellenführer Sattelbach den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Liga, der höchsten im Ländle. Überglücklich über den Titelgewinn und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga feierte man noch bis in den späten Abend beim gastgebenden Verein in Sattelbach.

    Überragende Boulisten
    Vizemeister Dance
     Landesturnfest
  • TV Waldhof ist Vizemeister Dance 2006! (MG, 15.08.06)

    Bei den Baden-Württembergischen Dance-Meisterschaften in Heidelberg zeigten die sechs jungen Frauen der „New Generation“ eine starke Performance zu „Trust“ von Janet Jackson. Die von Désirée Hübel und Miriam Neumann erarbeitete mitreißende Choreographie brachte der Mannschaft in einem spannenden Wettbewerb 13,4 Punkte und somit den Vizemeistertitel.

     Sportabzeichen
  • Deutsches Sportabzeichen - jetzt auch für Minis (MG, 29.07.06)

    Wer das Deutsche Sportabzeichen oder ein Abzeichen für den Bereich Turnen machen möchte, hat dafür beim Sporttag des TV 1877 Waldhof, am Sa., 7.10.06 auf dem Vereinsgelände Boehringer Str., die Gelegenheit. Neu ist, dass diesmal auch Kindergarten- und Vorschulkinder mitmachen können. Sie absolvieren an diesem Tag das Minisportabzeichen. Dafür sind die Sportabzeichendisziplinen außer Schwimmen für die Minis in abgewandelter Form geplant.

    Sportabzeichen 06
    Ehrung des TV
     Eine gute Figur machen!
  • Der TV gewinnt bei der BASF (MG, 29.07.06)

    Immer mehr Kinder essen zu viel, zu fett und bewegen sich zu wenig. Übergewicht ist nicht nur für Erwachsene, sondern immer mehr auch für Kinder ein Problem. Davon abgesehen, dass die Grundlagen für spätere Krankheiten gelegt werden, haben es dicke Kinder nicht leicht.

     Stadtteilfest Waldhof
  • "Der TV Waldhof darf nicht fehlen!" (MG, 29.07.06)

    Der Wettergott liebt die Waldhöfer. Wie sonst ist zu erklären, dass auch in diesem Jahr kein Wölkchen am Himmel stand und bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Taunusplatz kräftig gefeiert wurde. Vom Freitag, 14. bis Sonntag, 16. Juli ging auf dem Waldhofer Stadtteilfest wieder voll die Post ab.

    Stadtteilfest Waldhof
    Polnische Sportlerinnen
     Polnische Gäste
  • "Witamy w Niemczech!" (NP, 09.07.06)

    Fünf Sportlerinnen aus Mannheims polnischer Partnerstadt Bydgoszcz waren Mitte Mai für vier Tage beim TV 1877 Waldhof zu Gast. Neben dem Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Kennen lernen nutzten die Waldhofer die Gelegenheit, ihren Verein und ihre Heimatstadt vorzustellen. Natalie Pozniak, Jugendpressewartin und Mitglied der Tanzgruppe New Generation begleitete die polnische Sportlerdelegation und erzählt ihre Eindrücke.

     Sportlerball
  • Sportlerball mit Sportlern aus Bydgoszcz (MG, 28.06.06)

    In feinstes Tuch gekleidete Menschen gaben sich beim Frühlingsball des TV 1877 Waldhof ein fröhliches Stelldichein. In der festlich in grün und blau geschmückten Sporthalle spielte die Big Band Sandhofen unter Leitung von Klaus Jörger zum Tanz. Schnell füllte sich die Tanzfläche und man durfte einen gemütlichen Abend verbringen.

    Sportlerball 2006
    TV Info 2006
     TV Info 2006
  • Neues Vereinsorgan erscheint (TZ, 14.05.06)

    Etwas später als gewohnt erscheint ab nächster Woche das brandneue Informationsorgan des TV 1877 Mannheim-Waldhof, das "TV Info 2006". Grund hierfür sind die zahlreichen Änderungen, die sich nicht zuletzt durch die Wahlen und Beschlüsse der Mitgliederversammlung ergeben haben. Mit 72 randvoll gefüllten Seiten und Informationen rund um den TV Waldhof und aller angeschlossenen Abteilungen ist es das umfangreichste TV Info seit sechs Jahren.

     Hauptversammlung
  • Wechsel an der Führungsspitze (MG, 09.05.06)

    Der TV 1877 Waldhof hatte seine Mitglieder zur Mitgliederhauptversammlung am 26.04.06 in die neue Sporthalle eingeladen. Die noch amtierende stellvertretende Vorsitzende Doris Hauser begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, ganz besonders diejenigen, die neu dem Verein beigetreten waren sowie Herrn Stadtrat Konrad Schlichter, ebenfalls Mitglied des Vereins.

    Der neue TV-Vorstand
    Wasserturmpokalturnier
     Badminton
  • TV Waldhof erneut bester Verein (JH, 05.05.06)

    Badmintonspieler und -spielerinnen aus ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern zog es in die Quadratestadt zur Herbert-Lucy-Halle. Dort wurde das traditionelle Wasserturmpokal-Turnier vom TV 1877 Waldhof ausgerichtet. Die frisch gewählte Abteilungsleiterin Birgit Faath begrüßte am frühen Morgen 152 aktive Spieler aus 33 Vereinen. Erfolgreichster Verein wurde der TV 1877 Waldhof selbst - er stand fünf Mal auf dem Treppchen.

     Kegellandesmeisterschaften
  • Kegeljugend ist Landesmeister 2006 (MG, 28.04.06)

    Trainer Georg Neumann ist stolz auf seine Jungs: In Ettlingen wurde die Mannschaft um Trainer Georg Neumann und Betreuerin Manuela Goldbach überraschend Erster. Die Spieler der Landesmeistermannschaft Patrick Miermeister, Marco Goldbach, Benjamin Thamm, Oliver Mondl und Alexander Christ treten dieses Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften an.

    Kegellandesmeister
    Frühlingsball
     Einladung
  • TV Waldhof Frühlingsball (MG, 07.04.06)

    Der TV Waldhof lädt am Sa., 13.05.06 um 19.00 Uhr zum Frühlingsball in die festlich geschmückte Turnhalle des Vereins. Für schwungvolle Tanzmusik sorgt die Big Band Sandhofen. Wir ehren die Sportlerinnen und Sportler, die Mannschaften der Jahre 2004 und 2005 sowie unsere Silberjubilare. Sportler aus der Partnerstadt Bydgoszcz (Polen) präsentieren einen Eindruck ihres Könnens. Auch für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Karten (EUR 9.-) erhalten Sie in der Geschäftsstelle (Tel. 0621-787848).

     Einladung
  • Mitgliederhauptversammlung 2006 (TZ, 07.04.06)

    Die Mitglieder des TV Waldhof sind herzlich eingeladen, an der am Mi., den 26.04.2006 um 20.00 Uhr im Sportpark Boehringer Straße 5, in der neuen Turnhalle stattfindenden Mitgliederversammlung teilzunehmen. Sie haben die Möglichkeit, für diese Sitzung Anträge bis spätestens 12. April 2006 schriftlich in der Geschäftsstelle einzureichen, die noch vor der Hauptversammlung veröffentlicht werden.

    Jahreshauptversammlung
    Eichinger/Horschler
     Ausweiskontrolle
  • Keine Chance den schwarzen Schafen (MG, 07.04.06)

    In unregelmäßigen Abständen sitzen Edith Eichinger und Anni Horschler an einem Tisch im Foyer der Großsporthalle, voll konzentriert. Sporadisch führen sie die Ausweiskontrollen durch. Jedes mal wieder sind sie froh darüber, dass im November 2003 die Einführung neuer digitaler Ausweise im Scheckkartenformat beschlossen wurde. Jetzt geht alles viel schneller und leichter als zuvor.

     Badminton
  • Manfred Engels geht - Birgit Faath kommt (TZ, 30.03.06)

    Mehr als 18 Jahre lang leitete Manfred Engels souverän die Abteilung Badminton. Als Nachfolger des 1987 gescheiterten Gerhard Mildenberger schaffte er es die Abteilung in ruhige Fahrwasser zu manövrieren. Heute gehören die Badmintonsportler zu den erfolgreichsten des gesamten Vereins. In der alljährlichen Mitgliederversammlung der Abteilung wurde er nun von seiner bisherigen Stellvertreterin Birgit Faath abgelöst. Engels wurde spontan zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Er bedankte sich für das langjährige Vertrauen in ihn und beglückwünschte Faath und die Versammlung zu einer "ausgesprochen guten Neuwahl".

    M. Engels - B. Faath
    TV-Powerkids
     Powerkids
  • AOK - Projekt beim TV 1877 Waldhof (MG, 30.03.06)

    Beim Schulsport machen sie nur mit, weil sie es müssen, denn sie haben eines gemeinsam: sie sind etwas kräftiger gebaut und damit nicht so "cool" wie ihre Mitschüler. Über einen Zeitraum von 10 Wochen läuft beim TV Waldhof das Powerkids - Programm der AOK, an dem inzwischen 16 Kinder mitmachen.

     Projekt "Powerkids"
  • Gemüsesuppe statt Gummibärchen (MG, 01.03.06)

    Beim Schulturnen sind sie diejenigen, die immer ausgelacht werden, die keiner in der Mannschaft haben will. Spätestens in der Schule lernen die Kinder, dass nicht alle ihre Speckrollen niedlich finden. Es wird schon in der Grundschule gehänselt, ziemlich gemeine Sprüche sind dabei. Solche Hänseleien gehen unter die Haut.

    "Powerkids"
    Gewichtheben
     Gewichtheben
  • Heber-Team verfehlt die Meisterschaft knapp (MG, 22.02.06)

    Der am 11.02.06 gegen den AC Weinheim ausgetragene Wettkampf der Schwerathleten endete für die Heber des TV 1877 Waldhof leider betrüblich. Der in Weinheim ausgetragene Wettkampf ging im Reißen wegen erhöhter Fehlversuche verloren. Im Stoßen gelang es nicht mehr, den Rückstand aufzuholen.

     TVW-Helferabend
  • Mitarbeiter des TV Waldhof feiern Helferabend (MG, 01.02.06)

    Einmal im Jahr überrascht der Vereinsvorstand seine Mitarbeiter und Helfer mit einer Fahrt zu unbekanntem Ziel und bedankt sich damit für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Schon mit Erhalt der Einladung beginnt das große Rätselraten, was sich Doris und Fred Hauser, die beiden Chefs des TV 1877 Waldhof, wohl wieder besonderes ausgedacht haben.

    TVW-Helferfest
    Gauturntag beim TV
     Gauturntag
  • Turngau Mannheim zu Gast beim TV (MG, 31.01.06)

    "Ich möchte denjenigen meine Referenz erweisen, die sich ehrenamtlich engagieren und ohne Entgelt oder mit nur geringsten Verfügungen hervorragende Arbeit leisten". Mit diesen Worten begann Bundestagsabgeordnete und Ehrenmitglied des TV Waldhof Lothar Mark sein Grußwort bei der Sitzung des Gauturntages 2006 beim TV Waldhof.

     Portrait
  • TV-Waldhof - mehr als Turnen (MG, 05.01.06)

    Vor genau 128 Jahren wurde der Turnverein 1877 e.V. Mannheim-Waldhof gegründet und ist mit rund 2.500 Mitgliedern der größte Verein im Mannheimer Norden. Hier kennt man nicht nur den SV sondern auch den TV Waldhof. Tradition und Moderne, Deutsche und Ausländer, Jung und Alt - alles unter einem Dach.

    Vielfalt beim TVW
    Schwerathletik
     Schwerathletik
  • Gewichtheber geben erneut starke Vorstellung (MG, 05.01.06)

    Bei ihrem zweiten Heimwettkampf am 17.12.05 stellten die Gewichtheber des TV 1877 e.V. Mannheim-Waldhof in der Bezirksliga Rhein-Neckar erneut ihre Klasse unter Beweis. Mit 223,0 : 128,02 Punkten ist dies bereits der zweite Sieg für den TV Waldhof in dieser Runde.